Quickread: Apocalypse Bringer Mynoghra: World Conquest Starts with the Civilization of Ruin

| Lesezeit: ~3 Minuten

Nette Mischung aus Fantasy, apokalyptischen Elementen und Aufbausimulator

Cover

Titel (JP): Isekai Mokushiroku Mynoghra: Hametsu no Bunmei de Hajimeru Sekai Seifuku
Autor: Fehu Kazuno
Illustrator: Jun
Genre: Action, Adventure, Comedy, Drama, Fantasy, Romance
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 30. November 2019

Story:
Takuto Ira succumbed to illness at a young age and ended up reincarnating in a world that resembles the fantasy turn-based strategy game Eternal Nations. Not only did he reincarnate into his favorite game, but as the god who commands the evil civilization Mynoghra. With Mynoghra's beautiful hero unit, Sludge Witch Atou by his side, not even legendarily difficult race traits will stand in the way of restarting their civilization! “Lord Takuto…won't you start over with me?” Explore, Expand, Exploit, Exterminate! A tactical fantasy world is waiting for heroes like you! Join Eternal Nations today!

Die Geschichte folgt Ira Takuto, der in einer neuen Welt wiedergeboren wird und die Aufgabe erhält, die untergegangene Zivilisation Mynoghra zur Weltherrschaft zu führen. Jedoch ist die Entwicklung der Handlung teilweise vorhersehbar und stützt sich auf klassische Elemente des Genres. Dadurch bleibt das Überraschungselement doch manchmal aus. Manchmal verliert sich die Geschichte zuweilen im Sande und benötigt dann wieder etwas, um auf den Punkt zu kommen. Leider konnte mich die Handlung auch nicht auf lange Sicht überzeugen, sodass ich nach zwei Bänden irgendwie keine Motivation hatte zum dritten Band zu greifen.

Die Charaktere, insbesondere der Protagonist Ira Takuto, zeigen im Verlauf der Geschichte durchaus eine Form von Charakterentwicklung. Allerdings fehlt es manchen Nebencharakteren an Tiefe, sodass sie zu einem weiteren Namen unter Vielen verkommen und einem nicht im Gedächtnis bleiben. Trotzdem sind die Interaktionen zwischen den Charakteren, neben dem Zivilisationssimulator eigentlich das, was die Novel tragen.

Der Schreibstil ist ganz nett, einige Abschnitte können aber etwas langatmig wirken. Nicht immer klappt hier die Balance zwischen Voranschreiten der Handlung, Aufbausimulation und Charakterinteraktion. Was die Illustrationen betrifft, so sind sie gut gestaltet und passen zum eher düsteren und ernsten Ton der Handlung.

Apocalypse Bringer Mynoghra ist eine brauchbare Light Novel, die eine interessante Geschichte mit einem guten Setting bietet. Während die Handlung und die Charakterentwicklung in einigen Aspekten zu wünschen übrig lassenübrig lassen, ist das Gesamtpaket doch ganz nett. Ich habe hier nur irgendwann den Faden verloren und letztendlich wohl auch aufgrund von Mangel an Motivation und Zeit nicht weiter gelesen.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen