Rabi-Ribi Lokalisierung – Statusupdate 5


rabi-ribi statusupdate

(Source)

Kommen wir auch diese Woche wieder zu unserem Statusupdate zur Rabi-Ribi Lokalisierung. Allerdings wird dies das letzte Update sein. Wie befinden uns auf der Zielgeraden und am 15. ist Schicht im Schacht. Dies ist allerdings kein Grund für uns, die vergangene Woche ein weiteres mal (zu viel) Zeit mit Golf with your Friends verbracht zu haben. Obwohl es so simpel ist, macht das Spiel einfach süchtig. Aber kommen wir wieder zu unserem eigentlichen Thema: Rabi-Ribi.

Diese Woche ging es natürlich weiter mit dem QC-Prozess, mit allem was dazu gehört: Für einheitliche Wortwahl sorgen, Typos finden und berichtigen, sowie natürlich sich gegenseitig Vorwerfen, dass man Dinge gar nicht so schreiben kann, weil es Dialekt ist. Auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, ist gerade im Team nicht immer einfach, irgendwie findet man dann aber doch immer einen Mittelweg.

Wie aber bereits in unserem letzten Update erwähnt, ist es die Zeilenlänge, die uns immer noch am meisten Probleme bereitet. Sie bremst den ganzes Prozess unheimlich aus und ist auch der Grund, warum wir hier diese Woche (mal wieder) nicht so schnell vorangekommen sind, wie wir eigentlich wollten. Das Problem ist hier einfach, dass die Engine von Rabi-Ribi es nicht erlaubt, dass Zeilen automatisch umgebrochen werden. Zeilenumbrüche müssen hier im Text mit einem @ selbst gesetzt werden. Ein kleines Beispiel:

Ich bin froh, dass sie keine Angst vor mir haben,@aber sie sind alle so neugierig, was meinen Körper betrifft…@Zählt es als Belästigung, wenn sie meine Haare anfassen?

Daraus wird Ingame:

Ich bin froh, dass sie keine Angst vor mir haben,
aber sie sind alle so neugierig, was meinen Körper betrifft…
Zählt es als Belästigung, wenn sie meine Haare anfassen?

Dies war die eigentliche Aufteilung, die wir für diesen Satz vorgesehen haben. Dies geht allerdings nicht auf und im Spiel wären die Wörter „betrifft“ und „anfassen“ angeschnitten. Eine funktionierende Aufteilung wäre hier:

Ich bin froh, dass sie keine Angst vor mir haben,@aber sie sind alle so neugierig,@was meinen Körper betrifft… Zählt es als Belästigung,@wenn sie meine Haare anfassen?

Ich bin froh, dass sie keine Angst vor mir haben,
aber sie sind alle so neugierig,
was meinen Körper betrifft… Zählt es als Belästigung,
wenn sie meine Haare anfassen?

Funktioniert nun zwar, ist aber definitiv optisch nicht die hübscheste Aufteilung. Sie bietet sich zwar aufgrund der Kommas an, aber letztendlich hat eine kleine Umformulierung doch das schönere Ergebnis geliefert:

Ich bin froh, dass sie keine Angst vor mir haben,@aber sie sind alle so neugierig über meinen Körper…@Ob es als Belästigung zählt, meine Haare anzufassen?

Ich bin froh, dass sie keine Angst vor mir haben,
aber sie sind alle so neugierig über meinen Körper…
Ob es als Belästigung zählt, meine Haare anzufassen?

Solche Veränderungen sind es, die dann wirklich Zeit fressen und dafür gesorgt haben, dass wir noch nicht den Stand des QCs erreicht haben, den wir erreichen wollten. Aber natürlich sind wir diese Woche insgesamt doch ein ganzes Stück voran gekommen. Der aktuelle Stand erwartet euch hier wie immer in Form einer Tabelle:

ÜbersetzungÜberprüfung
Story100%58%
Menüs, Items, etc.100%100%
Einem Anon gefällt dieser Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.