8 Jahre Pantsu.de


Da wären wir auch schon wieder. Ein weiteres Jahr ist ins Land gezogen und wir haben es mal wieder über den Winter geschafft. Es ist Sommer und damit ist auch wieder der Tag gekommen, an dem diese Website ihren „Geburtstag“ feiert. Die Jahre gehen ins Land und so ist dies nun schon das 8. Mal, dass ich mich bemühe hier ein paar Zeilen zu dem Anlass zusammen zu bekommen. Wenn man es genau nimmt, hat sich allerdings nicht wirklich viel seit dem letzten Mal getan. Während es im vergangen Jahr den Kahlschlag gab und einige Artikelserien der Heckenschere zum Opfer gefallen sind, gibt es dieses mal eigentlich nichts in diese Richtung zu berichten.

Der Fokus der Seite lang auch in diesem Jahr wieder eher auf News und sonstige Artikel. Hinzu kamen ein paar Ergänzungen auf der Seite, wie zum Beispiel die sich täglich aktualisierende Übersicht über Steam Sales, als auch die dringende Erneuerung des Chats. Was Neuerungen angeht, so gibt es dieses Jahr auch einen Traditionsbruch: Normalerweise würde ich etwa immer um diesen Zeitrum herum das neue Theme der Website vorstellen. Und während ich mit dem aktuellen Theme in manchen Punkten auch recht unzufrieden bin, konnte ich mich einfach nicht aufraffen, etwas am Status Quo zu ändern. Alle neuen Ideen, die mir so gekommen sind, wurden mal so halb umgesetzt und haben mir dann aber auch recht schnell nicht mehr gefallen. So lag diese Baustelle für mich lange Brach und nun kann ich hier auch nichts neues vorzeigen.

Weitere Ergänzungen sind nun auch neue Artikel-Typen, die hinzu gekommen sind. Mich persönlich begeistern zur Zeit die Figuren-Reviews, was einfach daran liegt, dass mir der Fotografieren-Teil recht gut gefällt. Vor allem mit verschiedenen Dingen experimentieren, wie aktuell mit der rotierenden Plattform und der daraus resultierenden Möglichkeit hier ein 360º drehbares Bild zu zeigen. Auch wieder neu hinzugekommen, als ein alter Bekannter, ist der Monatsrückblick. Der kommt und geht immer mal wieder und aktuell ist eine Zeit, in der er da ist. Wie lange, wird sich noch zeigen.

Wie jedes Jahr, hier natürlich auch wieder die kleine Tabelle zum verlauf des letzten Jahres. Man merkt schon, dass durch die ganzen Artikelserien, die abgeschafft wurden, über das Jahr deutlich weniger Artikel veröffentlicht wurden, als die letzten Jahre.

7. Geburtstag 8. Geburtstag Zuwachs
Beiträge 2.434 3.056 +622
Kommentare 2.295 2.413 +118
Kategorien 680 846 +166
Tags 811 1148 +337

Eigentlich sollte ich hier nun auch wieder ein paar Worte in Richtung der Zukunft der Seite verlieren. Allerdings waren wir aber noch nie sonderlich dafür bekannt, dass wir da irgend einen großen Plan hätten. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass hier alles so weiter laufen wird wie immer. Bis wir uns dann schließlich in einem Jahr wieder an diesem Punkt befinden. Ich hoffe, dass ich mich bis dahin dann wenigstens mal aufraffen kann, mich um ein neues Theme zu kümmern. Mir schwebt da immer noch irgendwas schlichtes, elegantes und kompaktes vor. Vielleicht ergibt sich da in Zukunft ja noch was.
Auch neu hinzu kommen sollte eigentlich (schon seit längerem) eine neue Artikelserie. Hier ist aber auch das Problem, dass ich mich dazu noch nicht richtig aufraffen konnte, auch wenn das Material dafür eigentlich alles bereit liegt. Ich müsste mich nur mal hinsetzten und ein bisschen was tippen…

So viel also zu diesem Jahr. Die großen Überraschungen bleiben aus, aber dafür war es wenigstens mal ein beständiges Jahr, ohne irgendwelche ungeplanten Datenverluste, destruktive Upgrades oder ähnliches. Die Technik war brav und das Netzwerk uns gewogen. So ein entspanntes Jahr hat doch auch mal etwas für sich.

riGGo und 4 Anons gefällt dieser Artikel.

2 Kommentare zu “8 Jahre Pantsu.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.